Psychologisches Angebot für Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien

Am Standort Luzern werden wir per Juni 2023 unser Angebot ausweiten und neu Psychotherapie und psychologische Beratungen für Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien anbieten. Wir freuen uns, mit Alexandra Blum (Psychologin und eidg. anerkannte Psychotherapeutin, Zusatzausbildung in Notfallpsychologie) eine erfahrene Psychologin zu unserem Team zählen zu dürfen und wünschen ihr einen guten Start bei uns.

Frau Blum wird jeweils dienstags bei uns in der Praxis Termine anbieten von 09.00-17.00 Uhr.

Das Angebot der psychotherapeutischen Sprechstunde umfasst keine testpsychologischen Abklärungen. Sollte eine solche im Verlauf notwendig werden, werden die Patient:innen dafür an entsprechende externe Stellen weitergewiesen (z.B.: ambulante Kinder- und Jugendpsychiatrie).

Die psychotherapeutische Begleitung und Beratung wird auf die individuelle Familiensituation angepasst. Nach einem Erstgespräch entscheiden wir gemeinsam, wer, wann, wie häufig in die Praxis kommt. Es gibt die Möglichkeit für Familiengespräche, Elterngespräche und auch Einzelsitzungen mit den Kindern und Jugendlichen. Je nach Thema können auch weitere wichtige Bezugspersonen, Therapeut_innen und Personen aus dem Schulumfeld einbezogen werden, selbstverständlich nur mit dem Einverständnis der Familie und unter Berücksichtigung der Schweigepflicht.

Das Angebot umfasst sowohl kürzere Beratungen, als auch länger dauernde therapeutische Begleitung.

Mögliche Themen können zum Beispiel sein:

Ängste, Phobien und Zwänge

Schwierigkeiten innerhalb der Familie

Schwierigkeiten in der Schule

Probleme mit Gleichaltrigen

Traurigkeit, Depression, Suizidgedanken

Schlafstörungen und Albträume

Schwierigkeiten oder Verhaltensänderungen nach Erleben von Ausnahmesituationen

Aufmerksamkeitsstörungen (ADS, ADHS)

Aggressionen und auffälliges Verhalten

An den anderen Standorten bieten wir aktuell diese Dienstleistung nicht an. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Kinderarzt/Ihrer Kinderärztin über Sprechstundemöglichkeiten bei anderen Dienstleistern.

Unsere Kinderpsychologin in Luzern

Zu Alexandra Blum

In der Psychotherapie und psychologische Beratung sehe ich mich als Prozessbegleiterin. Die Kinder, Jugendliche und ihre Familien sind die Expert_innen für ihre jeweilige Lebenssituation. Manchmal gibt es Lebensabschnitte oder Situationen in denen familienexterne Unterstützung hilfreich sein kann.

Ich habe einen systemisch-lösungsorientierten Schwerpunkt in meiner therapeutischen Arbeit, das heisst wenn immer möglich arbeite ich mit einer ressourcenorientierten und lösungsorientierten Haltung mit den beteiligten Personen eines Familiensystems. Es ist mir ein grosses Anliegen Kinder und Jugendliche nicht isoliert, sondern als Teil eines sozialen Systems zu sehen. Ihr Umfeld, wie auch immer dieses aussieht, versuche ich soweit möglich in die Begleitung miteinzubeziehen. Durch meine integrative therapeutische Ausbildung kann ich mich mit verschiedenen psychotherapeutischen Methoden und Arbeitstechniken flexibel auf die jeweiligen Kinder und ihre Familien anpassen.