Swiss Medi Kids Kinder Permanence Winterthur 5
Swiss Medi Kids Kinder Permanence Winterthur 6

Parlamentarische Gruppe für Kinder- und Jugendmedizin

Die Swiss Medi Kids AG ist Trägerin der Kinder Permanencen in Zürich, Winterthur und Luzern und eine private Aktiengesellschaft. Das Konzept wurde 2011 am Zürcher Hauptbahnhof lanciert, um das überfüllte Kinderspital zu entlasten. Dies auch im Hinblick auf den immer gravierender werdenden Kinderärztemangel, der durch die Pensionierung vieler Kinderärzte und die zunehmende Teilzeitarbeit von Kinderärztinnen verursacht wird.
SMK ist somit ein Überlaufventil in der medizinischen Kinderversorgung. Zudem ist SMK eine von der Bezirksgesellschaft Zürimed anerkannte Notfallpraxis, die einen wesentlichen Beitrag zur Notfallversorgung leistet.

Wir engagieren uns in der Expertengruppe für Kinder- und Jugendmedizin für den Erhalt einer qualitativ hochstehenden Kinder- und Jugendmedizin in der Schweiz. Die Forderungen der Expertengruppe an Politik und Gesellschaft finden Sie im Positionspapier.

Zusammenarbeit mit mitschaffe.ch

Wir engagieren uns für die Integration von Menschen mit Handicaps und arbeiten mit mitschaffe.ch zusammen. Aktuell arbeitet eine Mitarbeitende bereits in unserer Praxis mit und bald wird ein zweiter Mitarbeiter dazu kommen. Wir danken mitschaffe.ch ganz herzlich für die Vermittlung und Betreuung.

Swiss Digital Health Roundtable

Wir engagieren uns für die Digitalisierung des Schweizerischen Gesundheitswesens und sind überzeugt, dass wir nur gemeinsam weiterkommen werden. Deshalb sind wir auch Teil des «Swiss Digital Health Roundtable».

IGMG Praxisgemeinschaft

Wir sind Teil der Interessensgemeinschaft Medizinischer Grosspraxen (IGMG) und schätzen den Austausch sehr.